CEO Today | Spotify: Gesicherte Zukunft durch starke Positionierung im Podcast-Universum

Warum meine aktuelle Meinung gegenüber Spotify sehr “bullish” ist? Schon früh hat sich Spotify ein neues Format zu eigen gemacht, dessen Boom und Success sich bei weitem nicht mehr leugnen lässt: Die Rede ist vom Podcast, in all seiner Themenvielfalt und Prominenz, wie er uns beim Musikstreaming-Dienst täglich über den Weg läuft – auch wenn Spotify schon längst nicht mehr als reiner Musikstreaming-Dienst auf dem Markt gilt. Warum ich mir sicher bin, dass sich Spotify mit dem Step, Podcasts zu fokussieren, seine Zukunft gesichert hat?

✔️ Podcast ist mehr als One-Device-Content

Hörer konsumieren sie auf Spielkonsolen, Smart Home Assistenten u.v.m. Damit lösen sie sich von der reinen Mobile-only-Limitierung und begleiten uns täglich in jeder Situation auditiv.

✔️ Podcasts sind keine Solo-Konsumgüter

Der Konsum in Gruppen und Familien wächst deutlich. Ganze Fanbases etablieren sich – das zeigt eine hohe Nutzer-Loyalität, die im episodenartigen Verlauf Podcasts konsumieren und Abo-Erlöse generieren – vergleichbar mit dem Nutzer-Verhalten im Streaming-on-Demand.

✔️ Podcasts boomen

Der Markt und die Vielfalt an Podcasts ist immens! Dabei wächst die Zahl aktuell MoM auf ohnehin hohem Niveau mit 150.000 neuen Podcasts.

✔️ Spotify lässt Konkurrenten hinter sich

In >60 Ländern hat Spotify mittlerweile Apple (Podcast-Plays) überholt und kann exklusive Künstlerdeals (Spotify exklusive Podcasts mit prominenter Besetzung u.a. Kim Kardashian) sowie Top-Akquisen (Gimlet Media, aus dessen Podcast-Schmiede am 7. Juli der erste Podcast auf dem deutschen Markt veröffentlicht wurde) verbuchen.

✔️ Podcasts sichern Unternehmenszukunft

Mit Podcasts schafft Spotify den Sprung aus dem margenarmen Musik-Stream-Umfeld, ohne dabei den CLV zu gefährden.

Für das kommende Jahr werden in den USA bereits Podcast-Werbeumsätze von über einer Milliarde Dollar erwartet. Und Spotify kommt seinem selbsterklärten Ziel, das “Facebook der digitalen Audio-Werbung” werden zu wollen, Schritt für Schritt näher. 

Klasse, dass du unseren Post hilfreich findest.

Sorry, dass dieser Post nicht hilfreich war.

Lass uns gemeinsam diesen Post optimieren.

Was können wir konkret besser machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Kontaktiere das Think11 Team und wir melden uns innerhalb von 24 Stunden bei Dir. Alternativ buche direkt online einen kostenfreien Beratungstermin.