Innovationen 2024: Think11 enthüllt digitale Marketingstrategien für 2024

Die dynamische Welt des Digital Marketings ist ein Ozean ständiger Innovation und bahnbrechender Entwicklungen. Dies wurde einmal mehr beim Kickoff-Event der diesjährigen Think11 Marketing Tour am 25. Januar in Garrel, einem Vorreiter in der digitalen Marketinglandschaft, bestätigt.

In einem inspirierenden Ambiente lieferte Think11 CEO Schahab Hosseiny eine hochspannende Präsentation unter dem Titel „Digital Marketing 2024: Die Zukunft beginnt jetzt“. Hosseiny hob die Bedeutung der Meta-Ebene hervor, indem er die neuesten globalen Entwicklungen im Digital Business und Digital Marketing beleuchtete. Besonders betonte er, dass Think11 zur Trendidentifikation die Mergers & Acquisitions Aktivitäten führender sozialer Netzwerkplattformen in China verfolgt. Er unterstrich die Wichtigkeit kurzer Zeitfenster, in denen Werbeausgaben besonders effizient sind, und die Notwendigkeit, Innovationen schnell zu identifizieren, wobei der Fokus weniger auf den USA und Europa, sondern mehr auf Indien, China und Afrika liegt.

Als zu beobachtende Trends für 2024 identifizierte Hosseiny „Discovery Commerce“, die Veränderung des Sales-Funnels, bei dem Produkte ihre Käufer suchen, „Micro Content“ mit zunehmend kürzeren und dramaturgisch veränderten Videos, „Key Opinion Consumer“ (KOC), die an Bedeutung gewinnen, sowie „Private Traffic“ und die Rolle des Esports in Verbindung mit Social Media und Monetarisierung.

Im Anschluss an Hosseiny betrat Think11 Partner und Geschäftsleiter OMKB, Christoph Steger, die Bühne und ergänzte mit seinem Vortrag „Social Media Trends“ nahtlos. Steger präsentierte eindrucksvoll, wie Social Media weiterhin exponentiell wächst, mit Schätzungen, die mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung als Nutzer ausweisen. Er betonte die steigende Bedeutung von u.a. Instagram, TikTok, Snapchat und LinkedIn in der Social Media Landschaft.

Steger beleuchtete die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) im Social Media-Bereich, welche Kreativprozesse unterstützt, Content-Erstellung vereinfacht und Personalisierung von Beiträgen erleichtert. Er wies auch auf die zunehmende Wichtigkeit von Videos als „Engagement Magneten“ hin und gab praktische Tipps für die Erstellung wirkungsvoller Inhalte.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Influencer Marketing, das sich über B2C und große Marken hinaus entwickelt. Steger betonte die Rolle von Micro-, Nano-, B2B- und Nischen-Influencern sowie Corporate Influencern, insbesondere auf Plattformen wie LinkedIn, Twitter und YouTube. Abschließend behandelte Steger das Potenzial von Closed Communities und die Notwendigkeit, Inhalte sorgfältig auszuwählen, um Engagement zu maximieren und Nutzer in echte Markenbotschafter zu verwandeln.

Die Veranstaltung bot eine Fülle von Erkenntnissen und praxisnahen Strategien für die Zukunft des Digital Marketings. Es wurde deutlich, dass der Wandel unaufhaltsam voranschreitet und diejenigen, die sich anpassen und innovieren, in dieser aufregenden Ära sehr erfolgreich sein werden.

Das Think11-Team lädt bereits zu den nächsten Event ein: 15 Events in Garrel, aber auch Osnabrück, Münster und Chur (Schweiz) werden folgen. Die Think11 Events versprechen, weitere tiefgehende Einblicke in die sich ständig entwickelnde Landschaft des digitalen Marketings und sind ein Muss für alle Unternehmer:innen und Marketers.

Für weitere Informationen und Tickets (limitiert): https://think11.de/marketing-tour.