Professionelles SEA: mit unserer AdWords-Agentur in Osnabrück zu besseren Umsätzen!

Wir sind eine national tätige und digitale Google-AdWords-Agentur für Marketing und Ad-Technologie in Osnabrück. Unser Leistungsschwerpunkt liegt auf dem Search Engine Advertising (SEA), das neben SEO-Maßnahmen und der Content-Generierung eine wichtige Rolle im Online-Marketing spielt. Unsere professionelle und detailliert auf dich zugeschnittene Suchmaschinenwerbung ist auf die wichtigsten Suchplattformen Google und Bing spezialisiert.

Think11 aus Osnabrück bringt deine Marke groß raus. Erfahre hier mehr über unsere Arbeit und unser Angebot.

Neben SEO und Content-Optimierung: Suchmaschinenwerbung einer Google-AdWords-Agentur erklärt

Um deine Produkte oder deinen Content per Ads zu verkaufen, müssen interessierte Kundinnen und Kunden sie finden können. Die Suchmaschinenwerbung (SEA) ist wie SEO (Search Engine Optimization) modernes Marketing, das sich die Abläufe von Suchmaschinen wie Google und Bing mittels gezieltem Content zunutze macht. Unsere Agentur ist auf die Optimierung von Ads spezialisiert. Von unserem Headquarter in Osnabrück aus helfen wir Kundinnen und Kunden aus allen Teilen des Landes bei ihren Projekten weiter.

Marketing im Detail: Der Werbemechanismus auf Suchbegriffbasis

SEA mittels Google AdWords ist der einzige Werbemechanismus, der eindeutig bedarfsorientiert ist. Das gelingt aufgrund der aktiven Suche durch interessierte Nutzende in der Suchmaschine. Dieses Prinzip nennen wir auch Pull-Marketing. So funktioniert es aus Sicht des Users:

1. Der User gibt in einer Suchmaschine wie Bing einen Suchbegriff ein.

2. Die Suchmaschine findet in wenigen Millisekunden passende Treffer.

3. Ordentlich und nach Relevanz sortiert listet sie die Ergebnisse in einem Suchmaschinenranking auf.

4. Auf der ersten Seite stehen gegebenenfalls an prominentester Stelle eine oder mehrere Anzeigen.

5. Eine AdWords-Agentur bringt dein Produkt an diese Stelle.

Anders als beim Content-Platzieren durch SEO geht es hier also nicht um ein hohes Ranking in der Liste der üblichen Suchergebnisse, sondern um die Anzeigen auf Seite 1. Auch hier brauchst du zugeschnittenen Content, der dir die besten Werbepositionen in den Suchen der Suchmaschinen Google und Bing sichert: an oberster Stelle. Konkurrierende können noch so ausgefallenen SEO-Content veröffentlichen. Solange du dir die Position in den Anzeigen sicherst, etwa durch unsere AdWords-Agentur in Osnabrück, wirst du hier ganz oben gelistet. Da Marketing im Internet umfassend funktioniert, lohnt es sich natürlich trotzdem immer, auf SEO zu achten und einzigartigen, aktuellen Content zu produzieren und zu veröffentlichen.

Google ist die ungeschlagene Nummer Eins

Laut Statista lag Googles Marktanteil im Februar 2022 weltweit bei immensen 85,3 Prozent (gemessen an den Page Views). Das ist seit längerer Zeit ein völlig typischer Wert, der sich mit größter Wahrscheinlichkeit auch in naher Zukunft nicht besonders stark verändern wird.

Google ist die größte, stärkste und bedeutendste Werbeplattform der Welt.

In Deutschland spielt Google sogar eine noch größere Rolle als im internationalen Durchschnitt: 96 Prozent aller Suchanfragen, ausgehend von der Bundesrepublik, liefen mittels mobiler Endgeräte über die größte Suchmaschine der Welt und auch bei der Desktop-Suche ist Google mit rund 81,8 Prozent Marktführer. Weit dahinter folgt die Suchmaschine Bing mit einem Marktanteil von rund 12,6 Prozent. (Februar 2022)

Unsere AdWords-Agentur in Osnabrück deckt mit seinem Angebot damit über 95 Prozent aller Suchanfragen im Land ab. Unser Marketing sorgt für die Optimierung deines Internet-Marketings mit hochwertigen Ads und kann deinen Content und dein Produkt daher gezielt an Interessierte bringen, die explizit danach suchen. Das gelingt uns ohne SEO!

Deine Vorteile mit professionellem Marketing aus Osnabrück:

Hinter den Kulissen: so funktioniert der Auktionsmechanismus der Suchmaschinenwerbung

Wir Spezialisten für die Optimierung von SEA möchten dir den zugrunde liegenden Prozess am Beispiel AdWords verdeutlichen. (Google) AdWords heißt heute eigentlich (Google) Ads, aber beide Bezeichnungen sind geläufig. Daher verwenden wir auch beide Begriffe.

Bei jeder Suchanfrage über Google läuft unerkannt für den User eine Auktion in Ads ab. Dabei geht es darum, die für diese Anfrage geschalteten Anzeigen sowie deren Seitenrang zu ermitteln. Anders als bei einer Auktion auf dem Kunstmarkt handelt es sich also um einen mechanischen und automatischen Prozess, der innerhalb der Software abläuft. Falls deine Anzeige für den Suchbegriff des Users relevant ist, durchläuft sie automatisch diese Auktion – und zwar jedes Mal. 

Sollten auch andere Unternehmen für den Suchbegriff eine Anzeige geschaltet haben, durchlaufen sie dieselbe Auktion. Anhand eines individuell ermittelten Anzeigenrangs ergibt sich dann zwischen deiner Anzeige und der konkurrierenden Anzeige ein Ranking. Laut Google AdWords ermittelt sich der Rang aus folgenden Informationen:

Bei populären Suchbegriffen muss deine Anzeige also einen ausreichend hohen Rang haben, damit sie für den Suchbegriff eingeblendet wird. 

Der Qualitätsfaktor

Die Qualität der geschalteten Anzeige ist einer der wichtigsten Faktoren, die es in diesem Prozess zu beachten gilt und der sich von SEO-Maßnahmen unterscheidet. Der sogenannte Qualitätsfaktor ist eine Schätzung seitens AdWords. Er wird als Zahl zwischen 1 und 10 angegeben. Folgende drei Werte bestimmen den Faktor:

Es gilt bei der Berechnung des Faktors: je größer die Relevanz, desto höher der Qualitätsfaktor.

Umsatzstärkendes Marketing: SEA-Optimierung unserer AdWords-Agentur in Osnabrück

Eine hohe Qualität der Anzeigen ist – wie beim SEO-Content – also nicht nur für den Kunden angenehmer, sondern sie verbessert auch die Position der Anzeige und senkt die Kosten für Ads. Wie bei Google üblich, funktioniert das SEA mittels Ads recht kompliziert und ist auch nicht immer ganz durchsichtig. Es ist komplex, sich hier den besten Rang zu sichern und bei relevantem Content überhaupt gesehen zu werden. Die Marketing-Optimierung durch unsere erfahrene AdWords-Agentur verbessert deine Chancen, was dir eine deutliche Umsatzsteigerung einbringen kann. Uns kann es gelingen, trotz eines von dir gewünschten niedrigen Gebots einen besseren Rang als die Konkurrenz zu erreichen.

Der Standpunkt unserer AdWords-Agentur in Osnabrück: Handwerkliche Exzellenz bestimmt den Erfolg, nicht die Budgethöhe.

Diese Suchbegriffe sind relevant für SEA und SEO

Wie beim SEO liegt auch beim SEA-Marketing ein großes Gewicht auf einzelnen Suchbegriffen des Users und auf Keywords im Content. Im Online-Marketing spielen diese Wörter oder Wortkombinationen eine außerordentliche Rolle. Dabei muss zwischen verschiedenen Suchbegriffstypen unterschieden werden. Zwei wichtige Varianten von Keywords sind etwa die Longtail- und die Shorttail-Suchbegriffe.

Longtail-Keywords

Bei einem Longtail-Keyword handelt es sich um einen Suchbegriff, der nur in Nischen relevant ist. Häufig bestehen diese Keywords aus mehreren aufeinander folgenden Wörtern. Eine besondere Eigenschaft der Longtails ist das geringe Suchvolumen und die geringe Menge von Suchergebnissen, die sie auslösen.

Shorttail KeyWords

Ein Shorttail-Keyword ist das Gegenteil eines Longtail-Keywords. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es nur aus einem oder zwei Wörtern besteht und ein hohes Suchvolumen aufweist. Die Ergebnisse sind aber nicht annähernd so spezifisch wie bei ersterem Begriff. Dementsprechend liefern Suchmaschinen auch massenhaft Treffer dazu.

Kenntnis verschiedener Suchintentionen

Sucht ein User nach einem Begriff in einer Suchmaschine, hat er in der Regel eine spezifische Absicht: die User-Intention oder Such-Intention. Jede Suchanfrage lässt sich danach sortieren:

Damit eine Suchmaschine dem User passende Ergebnisse zu der Intention anzeigen kann, muss sie diese erkennen und wissen, welche Ergebnisse eine Rolle spielen könnten. Aus der Perspektive unserer AdWords-Agentur in Osnabrück spielt es für ein erfolgreiches SEA – aber auch im SEO – eine große Rolle, den Fokus auf Sales-relevante Suchbegriffe zu legen. So erreichen Nutzer mit der passenden Intention (in der Regel „Do“ bei Kaufwünschen) deine Website mit dem gewünschten Angebot. Solche Suchbegriffe bezeichnen wir als Money-Keywords. Sie sind sehr konkret, und oft handelt es sich um exakte Longtail-Keywords wie „AdWords Agentur Osnabrück zur Optimierung von SEA Marketing buchen“.

Diese Marketingziele kannst du mit Suchmaschinenwerbung erreichen

Marketing kommt heutzutage kaum noch ohne SEA und SEO aus. SEA ist längst ein zentraler Bestandteil nahezu jeder Strategie im digitalen Marketing. Betrachtet aus der Perspektive des Customer Experience Loops, liegst du damit extrem nah am sogenannten „Buy“.

Du hast also gute Chancen, dass der User Kunde wird und dein Produkt kauft, wenn du die passende SEA-Strategie nutzt. Sie schafft die gewünschte Leadgenerierung in Form von Anfragen oder Telefonanrufen – und das auch im B2B-Segment. Natürlich führt eine Optimierung auch zu begehrten Sales im E-Commerce. Letztendlich kannst du es auch für die Mitarbeitergewinnung nutzen.

Darum ist eine professionelle Ads-Agentur bei der Steuerung von Suchmaschinenwerbung wichtig

Unsere stetig wachsende Erfahrung macht uns zu ausgewiesenen Experten. Wir vertrauen auf unser Handwerk – und dies ist für den Erfolg unserer Kunden entscheidend. Denke zum Beispiel an das Erreichen eines erstklassigen Qualitätsfaktors, der nur eine kleine Zahl darstellt, aber unglaublich wichtig für die Reichweite deiner Anzeigen ist. Eine professionelle Agentur weiß, was sie tut. Sie bringt darüber hinaus weiteres wichtiges Wissen aus dem Marketing- und Content-Bereich mit, zum Beispiel ein Sales-Funnel-Verständnis.

Neben dem dir zur Verfügung stehenden Know-how ist auch der Zeitfaktor ein guter Grund, auf Experten zu setzen. Während du ausreichend Zeit für dein Kerngeschäft hast, kümmern wir uns um alle SEA-Fragen. Du hast den Kopf frei, genießt aber trotzdem beste Ergebnisse. Unsere Ads-Agentur aus Osnabrück ist ein Kompetenzzentrum. 

Das bietet dir weitere Vorteile, zum Beispiel:

Warum Think11 der richtige Partner zur Optimierung deiner Google- und Bing-Ads-Kampagnen ist

Die SEA-Erfolgsformel unseres Teams in Osnabrück sorgt für eine Optimierung deines Projektes:

Expertenwissen + kaufbereite Audience + überzeugende Ads + LandingPages, die verkaufen = Neukundenerfolg

Mit über 100 erfolgreich umgesetzten SEA-Projekten können wir neben zufriedenen Kunden auch Erfahrung und Kompetenz im Umgang mit modernster Technologie und künstlicher Intelligenz (AI) vorweisen. Unser Handwerk im Bereich Marketing und Ads liegt uns und wir wissen, wie wir das Beste aus deinen Möglichkeiten machen können. Wir haben bereits zahlreiche Projekte spannender Art übernommen – von E-Commerce-Pure-Playern, über B2B-Unternehmen bis hin zu Fashion-Marken und Handelsunternehmen. Das macht uns stark, und diese Stärke geben wir gerne an dich weiter. 

Eines liegt uns besonders am Herzen: die Performance der Kampagnen, die wir für unsere Kunden steuern. Wir wissen, dass sie essenziell für die unternehmerische Entwicklung und Existenz unserer Kunden sein kann. Dein Budget ist für uns soviel wert, als wäre es unser eigenes. Du kannst darauf vertrauen, dass wir mit jedem Cent gewissenhaft umgehen. Nur erfolgreiche Unternehmer können Arbeitsplätze bieten und Steuern zahlen. Dieser Verantwortung stellen wir uns jeden Tag.

So funktioniert die Konzeption und Einrichtung eines Google-Ads-Kontos bei Think11

Wir haben für dich ein Modell mit fünf Phasen für die Optimierung entwickelt, das die Vorgänge vereinfachen soll. Im Folgenden erfährst du, wie unsere Arbeit im Detail aussieht.

Das 5-Phasen-Modell vorgestellt

Phase 1: Setup und Einrichtung

Phase 2: Einrichtung von Webtracking und Webanalyse

Phase 3: Kick-off-Gespräch mit dem Kunden vor Kampagnenstart

Phase 4: Kampagnenstart

Zu diesem Zeitpunkt aktivieren wir die gemeinsam erstellte Kampagne bei Ads unter Berücksichtigung deines Budgets.

Phase 5: Optimierung

Übersicht der Leistungen im Bereich Suchmaschinenwerbung

Weitere Google-Suchmaschinen-Produkte für E-Commerce: Google Shopping und Feedmanagement

Was ist Google Shopping?

Google Shopping ist eine separate Disziplin für E-Commerce-Kunden. Es handelt sich dabei um die „Shopping“-Funktion in den Suchanzeigen, die sich zusätzlich bei einer Keyword-Suche erzeugen lässt. Wie in einem Onlineshop können sich User hier in wenigen Sekunden passende Produkte anzeigen lassen – mit Bild, Titel, Preis, kurzer Beschreibung und vielen weiteren relevanten Informationen in einer abgegrenzten Box. Verkäufer nutzen diese Funktion, um noch mehr Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erzielen. Auch du solltest diese Möglichkeit nicht ungenutzt lassen.

Wie funktioniert es?

Wie die Anzeigefunktion auf der Hauptseite läuft auch Google Shopping über AdWords bzw. Ads. Der wichtigste Unterschied ist, dass Verkäufer keine expliziten Daten zum Angebot für diese Funktion eintragen müssen. Über das Google Merchant Center können bestehende Produktdaten auf einen Google-Server hochgeladen werden. Diese stehen dann in Google Shopping zur Verfügung. Für jeden Klick eines Users auf eines seiner Produkte zahlt der Händler einen von ihm definierten Preis (CPC, Cost per Click). Die Höhe des Betrags wirkt sich zum Beispiel darauf aus.

Mit professioneller Hilfe unserer Agentur aus Osnabrück mehr Gewinn: SEA-Optimierung

Google Shopping bietet dir eine weitere Möglichkeit, deine Kunden zu erreichen. Auf deinen Wunsch kümmern wir uns auch um diese Funktion und arbeiten für ein hochwertiges Ranking. Buche gleich einen Termin mit deiner AdWords-Agentur in Osnabrück für eine Marketing-Optimierung rund um das SEA.