Ihre Namen lauten: Aiijamal (Kirgisistan), Esnaider (Stiward), Saengsawang ‘Saeng’, Eucaris Valentina oder auch Hloniphani.
Schahab Hosseiny ist überzeugt: Erfolgreiche Unternehmen tragen eine soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, insbesondere für Menschen, die aufgrund gesundheitlicher oder wirtschaftlicher Benachteiligung Unterstützung benötigen.
Immer mehr Unternehmen kommen der Forderung zu mehr Verantwortung, sog. Corporate Citizenship, bereits nach. So auch die Think11: Bereits seit Gründung engagiert sich die Agentur mit Kooperationen sozialer Institutionen.
Damit wird die MarTech Agentur ihrer Rolle als Unternehmen, bestehend aus verantwortungsvollen Bürgerinnen und Bürgern der Gesellschaft, gerecht. „Die Think11 ist ein Teil der Gesellschaft, die wir aktiv mitgestalten möchten. Unser Engagement umfasst dabei sowohl innerbetriebliche Projekte für das ganze Team als auch überregionale Projekte.“, so Geschäftsführer Schahab Hosseiny.
In welchem Bereich sich ein Unternehmen letztendlich engagiert, hängt von der Grundmotivation des Unternehmens für das gesamte gemeinnützige Engagement ab.
Die Wirtschaft muss mehr gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
Das wünschen sich auch Beschäftigte. Denn bei der Jobwahl geht es längst nicht mehr nur um ein gutes Gehalt und eine steile Karriere. Mitarbeitende möchten sich mit dem Unternehmen identifizieren können und sehen soziales Engagement oft als wichtigen Faktor ihrer persönlichen Werte. Ein Job muss heute sinnstiftend sein.
Work-Life-Balance war gestern
Gleitzeit, Home-Office, Remote-Work und Gesundheit am Arbeitsplatz gehören für Mitarbeitende längst zu einem tollen Jobangebot dazu. Und für viele steht das Gehalt natürlich noch immer im Mittelpunkt. Nicht jede:r Bürger:in kann es sich heute leisten, besondere Forderungen an den Arbeitgeber zu stellen. Viele sind auf ihren Job angewiesen oder bangen um ihre Existenz. Doch inzwischen wächst das Interesse von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern vor allem an gesellschaftlichen Themen wie Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Die Work-Life-Balance entwickelt sich zur Work-Society-Balance.
Transparenz und Diversität
Ein Wertewandel fordert Umdenken. Unternehmerinnen und Unternehmen müssen verstehen, dass Wachstum auch unter nachhaltigen Bedingungen und unter Einbezug gesellschaftlicher Werte möglich sein kann. Das beinhaltet auch die Diversität eines Unternehmens.
„Bei uns wird nicht unterschieden. Wir sind ein bunt gemischtes Team. Ob alt, ob jung – viele Mitarbeitende der Think11 haben z.B. einen ausländischen Hintergrund. Ich selbst bin im Iran geboren.“ , so Schahab Hosseiny. U.a. aus diesem Grund ist die Think11 Mitglied in der Charta der Vielfalt, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voranbringt.
Vielfältiges Engagement in allen Bereichen
Da es in der Welt zahlreiche Bereiche gibt, die Unterstützung benötigen, beschränkt sich die Think11 nicht auf ein Projekt, sondern engagiert sich in vielfältigen Bereichen.
So unterstützt Think11 die Integrationslotsen im Landkreis Cloppenburg. Der Verein setzt sich für die Interessen und Rechte von Migrantinnen und Migranten ein und für deren gleichberechtigte Teilhabe in den Bereichen Familienleben, Bildung, Beruf und Gesellschaft. Think11 unterstützt die Integrationslotsen mit fachlichem Beistand in den Bereichen Technologie, Marketing & Werbung durch kostenneutralen Einsatz von Personentagen, sowie regelmäßigen Spenden. Das Engagement macht sich bemerkbar. So wurde die erste Vorsitzende des Vereins Integrationslotsen Mina Amiry mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Mehr dazu hier.
Außerdem ist Schahab Hosseiny der festen Überzeugung, dass Technologie NGOs helfen kann, die Welt noch besser zu machen. Dabei unterstützt Think11 mit der Initiative Tech For A Better World. Tech For A Better World möchte NGOs und unterstützungsbedürftige Unternehmen technologisch besser aufstellen und so ihren Arbeitsalltag erleichtern. So rückt der Fokus der Projekte wieder auf ihre Visionen und Missionen. Damit setzt Tech For A Better World ein Zeichen, durch Gemeinschaft und Unterstützung die Chancen der Digitalisierung für ein besseres Morgen zu nutzen.
Weiterhin bestehen Patenschaften mit den SOS-Kinderdörfern weltweit . Think11 trägt als Agentur eine aktive Patenschaft für ein Kind innerhalb der SOS Kinderdörfer und spendet monatlich einen Spendenbeitrag zur Unterstützung. Patenkind Aijamal lebt im SOS-Kinderdorf Cholpon Ata (Kirgisistan). Darüber hinaus hat Ende 2022 jedes Teammitglied eine eigene Patenschaft für ein Kind als Weihnachtsgeschenk erhalten, um auch auf diesem Wege das soziale Engagement weiterzutragen.
Think11 unterstützte zudem den Förderverein für das Christliche Kinderhospital Osnabrück (CKO) gecko e.V. u.a. im Bereich der Sachspenden und unterstützte somit proaktiv den Einsatz und die Ausstattung für das christliche Kinderhospital in Osnabrück.
Weiterhin unterstützte Think11 den Krebs Podcast bei der Bewerbung u.a. in den Bereichen YouTube.
Selbstverständlich engagierte sich die Think11 auch zum Thema Klimaschutz und war daher Mitglied bei ClimatePartner. Die geleisteten Spenden tragen dazu bei, die durch die Nutzung des Internets (u. a. durch den Stromverbrauch der Server, bei der Datenübertragung, der Endgeräte) entstehenden CO2-Emissionen zu neutralisieren.
Um den CO2-Fußabdruck der Events auszugleichen, spendet die Think11 aktuell an atmosfair. Allein mit der letzten OMKB in Berlin wurden in etwa 50.000 kg CO2 ausgeglichen. Mit dem Beitrag zur Kompensation wird der Auf- und Ausbau von erneuerbaren Energien in Entwicklungsländern finanziert, denn atmosfair plant, finanziert und betreibt zusammen mit Partnern vor Ort diese Projekt – regelmäßig von unabhängigen akkreditierten Organisationen wie dem TÜV kontrolliert.
Soziales Engagement ist eine Win-win-Situation
Ziel der MarTech Agentur ist es, weiterhin unter den attraktivsten Arbeitgebern der Region zu bleiben. Dazu braucht es nicht nur flache Hierarchien, sondern auch den Einsatz für Nachhaltigkeit durch den Arbeitgeber, Integration und Vielfalt am Arbeitsplatz. Eine sinnstiftende Tätigkeit nützt sowohl der Belegschaft als auch dem Unternehmen. Ein Team, das seinem Arbeitgeber vertrauen kann und dessen Werte zu dem des Unternehmens passen, fühlt sich dem Unternehmen verbunden, ist selbst motivierter und zufriedener.