markilux – das Unternehmen
markilux Designmarkisen – Made in Germany. Der Slogan sagt eigentlich schon alles über dieses beispielhafte Unternehmen aus Emsdetten. Markisen von markilux sind einzigartig und überzeugen mit zeitlosen und modernen Designs. Das kann markilux mit zahlreichen Auszeichnungen belegen. Zuletzt gewann der Markisenhersteller den German Brand Award 2020.
In den markilux-Showrooms in Emsdetten, Berlin, Hamburg, Köln, Lörrach und Salzburg können Interessenten “die Beste Markise unter der Sonne” auch direkt testen. Damit die Produkte von markilux auch auf dem digitalen Markt Bekanntheit und Reichweite generieren, vertraut das nordrhein-westfälische Unternehmen auf unsere Expertise und Exzellenz:
Seit November 2019 liegt die Betreuung der Bereiche SEA, Social Media (Facebook, Instagram und Pinterest) sowie das Digital Marketing Consulting in den Händen der Think11 GmbH. Im November 2020 startete darüber hinaus ein Projekt zur Erstellung von SEO-optimierten Content für die Webseite von markilux. Im Dezember 2020 entschied sich markilux zusätzlich dazu, die Think11 auch mit dem Bereich SEO über die Erstellung des Contents hinaus zu betrauen. Seit Januar 2021 werden ausserdem Native Ads für markilux geschaltet.
Gemeinsam mit markilux wollen wir das bereits gut aufgestellte digitale Marketing auf das nächste Level heben.
Veronika Karpf, Projektmanagerin
Herausforderungen
Die lange Tradition des Unternehmens ist Fluch und Segen zugleich
Tausende zufriedene Kunden aus langer erfolgreicher Tätigkeit haben bewiesen, dass markilux sein Handwerk sowohl bei der Produktion von Markisen als auch im Marketing seit jeher versteht. Doch einer Herausforderung, der sich fast alle Mittelständler gegenüber sehen, ist die Adaption des bewährten klassischen Marketings in das Internet. Beim digitalen Marketing folgt der Blick oftmals noch durch die klassische Marketingbrille, wohingegen spannende und erfolgversprechende Potenziale nicht vollends ausgeschöpft werden.
Folgende Punkte müssen optimiert werden:
- Der Content ist nicht auf Keywords abgestimmt, die aus Sicht des Suchmaschinenmarketings jedoch sehr relevant wären.
- Das verwendete Bildmaterial setzt Kontext der Betrachtung voraus – dieser ist im Printmedium häufiger gegeben als im Internet, wo Banner zwar benutzerindividuell, aber ggf. ohne Kontext ausgespielt werden.
- Als sehr designorientierter Hersteller ist die Anforderung an die visuellen Inhalte, insbesondere auf der Webseite, sehr hoch. Die Herausforderung hier ist, Designelemente mit einer idealen Nutzerführung in den Einklang zu bringen, die eher pragmatischem Denken folgt.
Die Messbarkeit der Online Marketing Massnahmen muss nachvollzogen werden können.
Die Produktpalette von markilux umfasst individualisierte Produkte, die mit einer hochwertigen Beratungs- und Serviceleistung einhergehen, daher sind sie nicht online bestellbar. Viele Produkte werden über das große Händlernetzwerk vertrieben. Diese Händler werden mit online generierten Leads versorgt. Der letztliche Kaufabschluss kann am Ende jedoch nicht mehr nachvollzogen werden. Das heißt im Umkehrschluss: Aufgewendete Investitionen in Werbebudgets können nicht gegen tatsächliche Umsätze gehalten werden. Dies erschwert eine Bewertung der Maßnahmen in Bezug auf die Profitabilität.
Saisonabhängige Produkte erfordern eine individuelle Marketingstrategie
Teilweise weichen Suchvolumen einzelner Produkte aufgrund von Wetterveränderungen im Tagesvergleich stark voneinander ab. So müssen Jahresbudgets sinnvoll und effizient nach Saison aufgeteilt werden.
Außerdem ist auffällig, dass von der ersten Überlegung zur Beschattung der eigenen Terrasse, bis hin zur Bestellung einer Markise, oft eine lange Zeitspanne entsteht. Deshalb müssen potenzielle Kunden kontinuierlich und individuell angesprochen werden.
Die COVID19-Pandemie hat die saisonalen Schwankungen ausgehebelt
Bereits im März (zeitlich vor dem Saisonstart der Vorjahre) hat die Nachfrage nach markilux-Lösungen starken Zuwachs bekommen. Grund dafür ist die intensive Zeit Zuhause und sehr gutes Wetter, wodurch die Saison verlängert wurde. Die Auslastung des Fachhandels war seit März durchgehend hoch, da zahlreiche Hausstände ihren Urlaub Zuhause verbracht und dafür ihren Garten umgestaltet haben. Auch die Anschaffung von Zubehörmaterial (Heizstrahler, Strahler, etc.) hat höhere Relevanz.
Um die Herausforderungen im Bereich Digital Marketing von markilux zu meistern, begann unserer Zusammenarbeit mit einem Strategieworkshop und zog anhand der Ergebnisse die Implementierung und Umsetzung eines holistischen digitalen Marketing Ansatzes mit sich.
Veronika Karpf, Projektmanagerin
Konzept und Strategie
Strategie Workshop – Definition eines holistischen Ansatzes
Ziel für uns als Think11 war es, die individuellen Ziele und Herausforderungen im digitalen Marketing von markilux zu verstehen und zu definieren. Während eines intensiven Workshops mit dem Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, der Marketingleitung sowie dem Digital Marketing Team des Unternehmens haben wir dabei eine klare und erfolgversprechende Strategie konzipiert.
Topics, die dieser Workshop beinhaltete, waren u.a.:
- Die Definition der Ziele
- Die Definition der Zielgruppe
- Die Analyse bisheriger Marketingmaßnahmen
- Die Erstellung eines konkreten Maßnahmenkatalogs für die weitere Vorgehensweise
Die Mittagspause wurde direkt genutzt, um das Bielefelder Prestigeprojekt des Unternehmens zu begutachten: die Beschattungen der Dachterrasse des The Bernstein in der Bielefelder Altstadt.
Der Blick durch die digitale Marketingbrille
Im Rahmen des Consultings wird ein Spiegel zu den Marketingmaßnahmen vorgehalten. So können Zielkonflikte festgestellt werden und wir können gemeinsam Kompromisse finden. Dabei arbeiten wir stark datenbasiert.
Unsere Analysen beinhalten z.B.:
- Keyword-Analysen
- Ranking-Analysen
- A-B-Tests
- Internen Befragungen
- Verhaltensfluss-Analysen
Messbarkeit der Werbemaßnahmen
Die markilux-Webseite sieht verschiedene Transaktionen vor, die User durchführen können. Eine Most-Wanted-Response wie einen Kauf im Online-Shop gibt es allerdings nicht. Dennoch gibt es innerhalb der verschiedenen Transaktionen eine Relevanzabstufung. Aufgrund dessen ist es essenziell wichtig, die Gewichtung der jeweiligen Aktionen in den unterschiedlichen Marketingtools sichtbar zu machen – nur so kann der Erfolg der digitalen Marketingmaßnahmen nachvollzogen werden. Daher haben wir Aktionen individuelle Conversionwerte zugeschrieben. Dies ermöglicht eine Gesamtbewertung der Maßnahmen sowie die Bewertung im Detail, bis auf einzelne Keywords und Zielgruppen heruntergebrochen.
Jahresbudgets effizient verteilen
Die Jahresbudget-Allokation berücksichtigt die saisonalen Schwankungen der vergangenen Jahre und lässt gleichzeitig wetterbedingte Schwankungen zu. Unter anderem wurde im SEA-Bereich auch die automatisierte, wetterbasierte Gebotssteuerung in Betracht gezogen.
Strategie entlang der Customer Journey
Die Analyse der Customer Journey anhand der Anforderungen und Fragestellungen der potenziellen Käufer ergab die Schritte und digitalen Marketingkanäle, welche während der CJ eingebunden werden sollten. So werden beispielsweise bereits Häuslebauer angesprochen, die sich noch im Planungsprozess befinden. Im weiteren Verlauf werden Nutzer abgeholt, die konkret nach Beschattung suchen. Flankiert werden diese Maßnahmen über Retargeting-Maßnahmen über alle Kanäle hinaus: SEA, Facebook, Instagram und auch Pinterest.