Über das Projekt „ECO2Fuel“
Nachhaltigkeit, Klimaschutz und gesellschaftliche Verantwortung haben für die Unternehmenskultur der Think11 eine große Bedeutung. Daher ist die MarTech Agentur offizielles Mitglied im Konsortium des Projektes ECO2Fuel, einem durch die EU geförderten Projekt zur Herstellung von erneuerbaren und klimaneutralen Brenn- und Rohstoffen im Rahmen der Green Deal Initiative.
Das Green Deal-Projekt ECO2Fuel – gestartet im Oktober 2021 mit einer Laufzeit von 5 Jahren – zielt darauf ab, das weltweit erste elektrochemische 1-MW-Niedertemperatursystem zur direkten CO2-Umwandlung in nachhaltige flüssige E-Kraftstoffe (C1-C4-Alkohole) zu entwickeln und in Niederaußem unter industriellen Bedingungen zu testen (TRL7).
Dies wird durch die direkte elektrokatalytische Reduktion von CO2 mit Wasser und erneuerbarem Strom ohne Wasserstoff, bei Temperaturen und Drücken unter 80 °C bzw. 15 bar erreicht. Aufgrund seiner Kompatibilität mit dynamischen Lasten zielt das ECO2Fuel-System auf die direkte Kopplung mit erneuerbarer Stromerzeugung ab.
Weiter wird ein von RWE entwickeltes Verfahren zum Betrieb eines Kraftwerkes unter Nutzung synthetischer Treibstoffe erstmalig anlagentechnisch realisiert. Hierbei wird das Abgas eines mit CCU-Treibstoff betriebenen Stromerzeugers in den Kraftwerksprozess mit CO2-Wäsche zurückgeführt. Hierdurch kann der Gesamtwirkungsgrad der Prozesskette gesteigert werden und zudem der Kohlenstoffanteil des CCU-Treibstoffs vielfach genutzt werden (Kohlenstoff-Recycling). Spitzenlaststrom kann so erzeugt werden.
Think11 einer von 15 internationalen Projektpartnern
Insgesamt 15 internationale Partner aus sieben Ländern und namhafte Unternehmen aus der Chemie-, Energie-, Wasserstoff-, Maschinenbau- und Automobilindustrie, sowie mehrere Forschungseinrichtungen arbeiten gemeinsam daran, den Klimawandel massiv einzugrenzen und dabei eine Technologie zu entwickeln, die auf klimaneutraler Brenn- und Rohstoffbasis arbeitet. Neben der Think11 sind u.a. RWE, Centro Richerche Fiat, Bekaert, Industrie de Nora, Hygear, Monolithos Recycling Technologies, Hydrolite und die Meta Group Projektpartner.
Die Think11 betreut gesamtverantwortlich die Kommunikation, Werbung und internationale Vermarktung dieses Großprojektes, welches mit seinem Gesamtvolumen von über 20 Millionen Euro eine wesentliche Rolle im Kampf gegen den Klimawandel, hin zu einer grünen Zukunft, einnimmt. Das EU-Projekt soll das Potenzial der Wasserstoff-Technologie auf industriellem Maßstab aufzeigen und Europas Vorsprung im globalen Wettrennen um die Entwicklung von grüner Technologie sichern.
Das ECO2Fuel Projekt ist das erste EU Projekt, für das ein separates Marketing-Budget bereitgestellt wurde. Erst jetzt, dank des Erfolges der Kommunikationsmaßnahmen, legt die Europäische Kommission einen verstärkten Fokus auf die Kommunikation ähnlicher Projekte.
Zu den umfangreichen Tätigkeiten der Think11 zählt der gesamte Aufbau sowie die Pflege und Betreuung der Website und Social Media Kanäle, wobei der Fokus dort auf LinkedIn liegt. Auch die Koordination der PR-Tätigkeiten inkl. Verfassen von Texten und Erstellen von Grafiken, die Kommunikation zwischen allen Consortium Partnern sowie die Kontaktaufnahme zu relevanten Podcasts und anderen Medien liegt bei der Think11.
Die Maßnahmen zeigen Erfolg: Seit Projektstart hat allein der LinkedIn Kanal 767 Follower rein organisch gewonnen. Im Vergleich zu Wettbewerbern ist dies eine enorm hohe Zahl, da ähnliche Projekte teils nur einen Bruchteil der Follower erreichen. Zudem erscheint ECO2Fuel demnächst in drei Podcasts: „Haus der Wissenschaft“, „Scientists for Future“ und „ENPOWER – Energiewende Podcast“.
„Sichtbarkeit ist eine der Säulen für den Erfolg eines jeden Projekts. Dies gilt insbesondere für Forschungs- und Innovationsprojekte, die darauf abzielen, grüne Technologien für eine rechtzeitige und reibungslose Energiewende zu entwickeln. Eine angemessene Kommunikation ist wichtig, um die Sichtbarkeit bei potenziellen Investoren, politischen Entscheidungsträgern und der breiten Öffentlichkeit zu erhöhen, um Anschlussfinanzierungen zu finden, die Markteinführung zu verkürzen, den politischen Entscheidungsprozess zu erleichtern und die breite Öffentlichkeit über die Vorteile der Technologie zu informieren. Für ECO2Fuel ist es eine Ehre, mit Think11 ein Marketingunternehmen an Bord zu haben, das die Sichtbarkeit des Projekts durch einen ganzheitlichen Ansatz erhöht, der bereits zu einer großen Follower-Basis auf verschiedenen Plattformen, insbesondere LinkedIn, geführt hat, die von Tag zu Tag wächst. Wir sind überzeugt, dass wir mit Think11 die nötige Sichtbarkeit erreichen werden, um Folgeinvestitionen anzuziehen und den politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit erfolgreich zu vermitteln, warum und wie E-Fuels eine entscheidende Rolle bei der Energiewende spielen werden.”
Dr. Schwan Hosseiny, Projekt Koordinator